Moda­litäten

Setting

In meiner Praxis für Psychotherapie biete ich Einzel- und Partnersitzungen an. In einem ersten Gespräch wird eine Anamnese und Befunderhebung durchgeführt und eine Verdachtsdiagnose gestellt bzw. die Indikation für eine ambulante Psychotherapie erörtert.


Bei Einverständnis des oder der Klienten werden die Rahmenbedingungen für die Durchführung einer Psychotherapie vereinbart, wie zum Beispiel Frequenz der Sitzungen, Einzel- oder Partnersetting, Integration von selbst erstellten Bildern oder Kunstwerken etc. Zur Sitzung erscheint nur der Klient bzw. das Klienten-Paar, keine Angehörigen, Begleitpersonen und Haustiere.

Kosten

Für eine psychotherapeutische Sitzung à 60 Minuten berechne ich ein Honorar von 90,00 €, zahlbar in bar. Eine Pro-forma-Rechnung zur möglichen steuerlichen Geltendmachung (Gesundheitskosten) wird auf Wunsch ausgestellt. Heilleistungen (zu denen die Psychotherapie gehört) sind mehrwertsteuerbefreit.


Es besteht keine Möglichkeit zur Abrechnung über gesetzliche Krankenkassen. Privat Versicherte klären vorab eine mögliche Kostenübernahme eigenverantwortlich mit ihrer Kasse bzw. dem Kostenträger und erhalten von mir ggfs. eine Rechnung, um sich mein Honorar von der privaten Krankenkasse erstatten zu lassen.

Weiteres

Sämtliche Daten und Aufzeichnungen einer in meiner Praxis durchgeführten Psychotherapie werden weder akustisch, optisch oder elektronisch gespeichert und sind für Dritte nicht einsehbar, auch nicht für Krankenkassen, Arbeitgeber oder Behörden.


Meine Praxis ist nur über Treppenstufen erreichbar und nicht rollstuhlgeeignet. Für die Vereinbarung von Hausbesuchen stehe ich gerne zur Verfügung.